Meine Werkstatt- klein aber oho!

Willkommen in meiner beschaulichen aber doch beeindruckenden Kreativwerkstatt! Ein Treffpunkt für alle Filzbegeisterten um dazuzulernen, sich untereinander auzutauschen und gegenseitig zu inspirieren.

Besonders die Lage in der historischen Ladenburger Altstadt ist ein wahres Highlight! Hier trifft einzigartige Architektur auf eine ruhige & frische Atmosphäre. Bei passenden Temperaturen können die Filzpausen im sonnigen Innenhof verbracht werden.

Hey, ich bin Jannine!

Ursprünglich komme ich aus der Schweiz, lebe nun aber schon seit mehr als 20 Jahren in Deutschland.
Als gelernte Floristin war es mir schon immer wichtig, Kreatives zu tun.
Vor knapp 7 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, meine Leidenschaft zum Filz auf die nächste Stufe zu heben. Seitdem bin ich stolze Besitzerin einer eigenen Werkstatt.

Filzen ist für mich deshalb so besonders, da man im Umgang mit verschiedensten Naturmaterialien kreativ sein kann.
Schon von Anfang an war es mir wichtig mein Wissen durch Workshops weiterzugeben. Mit der filz-bar konnte ich meinen Traum verwirklichen, mein Hobby zum Beruf zu machen!

Filztechniken

In meiner Werkstatt wird auf zwei Arten gefilzt – trocken und nass. Die Gemeinsamkeit – der Rohstoff Schafwolle.

Trockenfilzen
Trockenfilzen
Die Wolle wird mithilfe von speziellen Filznadeln verfilzt, die mit kleinen Widerhaken versehen sind. Dazu ist weder Wasser noch Seife nötig.
Nassfilzen
Nassfilzen
Beim Nassfilzen wird die Wolle mit lauwarmem Wasser, Seife und Reibung verfilzt. Bei dieser Technik können Flächen gelegt oder auch Formen umwickelt werden.
Testimonial

„One machine can do the work of fifty ordinary men. No machine can do the work of one extraordinary man.“

Max Mustermann
Testimonial

„Technology made large populations possible; large populations now make technology indispensable.“

Sarah Musterfrau

filz-bar folgen!

Die sozialen Netzwerke bieten die wunderbare Möglichkeit, sich mit seinen Fans auzutauschen & zu interagieren.
Für aktuelle Bilder und Inhalte zur filz-bar ganz einfach selbst Fan werden!